Kursbeschreibung


Kompaktes Büro-Update für Wiedereinsteiger*innen

LIVE-ONLINE-TRAINING

Skills: Kompetenzen, die Sie weiterbringen (Foto von Gerd Altmann/Pixabay)
Skills: Kompetenzen, die Sie weiterbringen (Foto von Gerd Altmann/Pixabay)

Sie haben länger in Ihrem Beruf pausiert - sei es nach Elternzeit, Arbeitslosigkeit, längerer Krankheit oder Sabbatical - und möchten nun wieder in einem kaufmännischen Beruf arbeiten. Sie sind unsicher, ob Ihre Kompetenzen für die heutigen Anforderungen im schnelllebigen Tagesgeschäft ausreichen. Sie möchten Ihre Fähigkeiten auffrischen. Auch für Quereinsteiger*innen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie das Büro "richtig" führen, erhalten Sie hier fundiertes Know-how und aktuelle Tipps.

 

 

Kursziel:

Sie aktualisieren Ihr Wissen und eignen sich die wichtigsten Methoden an. Sie schreiben modern und kommen schneller ans Ziel. Sie wirken professionell und vertreten Ihr Unternehmen sowie Ihre eigene Funktion selbstbewusst nach außen.

 

 

Kursinhalt:

  • Zeitmanagement: die effektivsten Methoden für Ihre Effizienz, Unterbrechungen vermeiden, Balance halten zwischen Arbeit und Privatleben
  • Arbeitsorganisation und Arbeitsplatzorganisation: Struktur des eigenen Arbeitsplatzes, souverän den Überblick behalten, Abläufe optimieren, Kaizen für's Büro
  • Der professionelle Eindruck: klar und aktiv kommunizieren
  • E-Mail-Korrespondenz: gesetzliche Vorschriften einhalten, veraltete Formulierungen vermeiden, die neue DIN 5008 (gültig seit März 2020)
  • Stressmanagement: Gut organisiert ist halb gewonnen! Und wenn's dann trotzdem brenzlig wird, behalten Sie auch im Büro die Oberhand!

In den Live-Online-Trainings erhalten Sie wertvollen Input, stellen Fragen und tauschen sich mit anderen Teilnehmer*innen aus. Zwischen den Trainingstagen wenden Sie das Erlernte direkt an - gerade diese Aufteilung auf mehrere Veranstaltungen über 4 Wochen wird von den Teilnehmenden als hilfreich wahrgenommen, da sich in der Praxis oft neue Fragestellungen ergeben, die am folgenden Kurstag direkt geklärt werden können. So ist das Kursformat oft die nachhaltigere Alternative zu Ganztagesseminaren.

 

 

Wo:

Auf Ihrem Computer. Pandemiebedingt findet der Kurs als Live-Online-Training statt. Der Kurs ist kein Webinar (kein Online-Vortrag, kein Youtube-Video), sondern ein synchrones Training, bei dem Trainerin und Teilnehmende per Webcam und Mikrofon, Whiteboard und Chat interagieren. Der Kurs findet in einer Kleingruppe von 4 - 8 Personen statt.

 

 

Was benötigen Sie:

  • Ihren Laptop mit Webcam (eingebaut oder extern), Smartphone reicht nicht aus, da Sie sonst nicht alle Funktionen nutzen können
  • ein Headset oder Kopfhörer + Mikrofon
  • eine Internetverbindung (falls möglich LAN). Wir nutzen die DSGVO-konforme Meetingplattform Big Blue Button. Diese ist browserbasiert, d. h. Sie müssen keine Software herunterladen.

 

Sonstiges:

Teilnahme nur nach erfolgter Anmeldebestätigung und Zahlung der Kursgebühr.

 

Rechtzeitig vor dem Training erhalten Sie einen Link, der Sie zum virtuellen Trainingsraum führt.

 

Techniktest ca. 1 Woche vor dem Trainingstermin (ca. 10 - 15 min). Sie können sich vorab mit der Technik und der Plattform vertraut machen. So stellen wir sicher, dass die Technik problemlos läuft und wir uns im Training ganz auf die Seminarthemen konzentrieren können.

 

Sollte die Veranstaltung aus organisatorischen Gründen (z. B. wegen zu geringer Teilnehmerzahl, plötzlicher Krankheit der Referentin oder höherer Gewalt) abgesagt werden, erhalten Sie die Teilnahmegebühr vollständig zurück.

 

 

Kursgebühr:

598,- € pro Teilnehmer*in incl. Trainingsunterlagen, Teilnahmezertifikat, Gruppenpreis auf Anfrage.

 

 

Kurstage: freitags, jeweils von 17:00 Uhr - 20:00 Uhr, 4 x 180 Minuten

 

 

Nächster Kurs: Herbst 2025

 

 

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Auch als Inhouse-Veranstaltung buchbar. Gebühr auf Anfrage.